2017 Februar
Die ENTWICKLUNG verständlicher Menschenbilder
Wir brauchen Aufklärung über unsere menschliche Natur,
interkulturelle Aufklärung mit einfachen Bildern über komplexe Zusammenhänge,
mit motivierender Symbolik, wie sie auch Comics vermitteln können.
Wir brauchen lebendige, globale Anschauung , wie es z.B. in Gotteshäusern geschieht.
Das Reichenberger MENSCHHEITSHAUS soll Aufklärung vermitteln, nicht Anbetung.
2016 September
Was können wir tun gegen Umweltzerstörung, fehlende interkulturelle Gemeinschaft?
Wo liegen die Ursachen für die Bedrohung unserer Gesellschaften?
Fehlende Kenntnisse über das Funktionieren unserer menschlichen Natur in Mensch und Menschheit,
fehlende An – Erkennung unseres tierlichen Erbes und des Umgangs mit ihm.
Wir brauchen V E R S T Ä N D L I C H E M E N S C H E N B I L D E R in Kindergarten, Schule, Medien,
bildliche Darstellung komplexer Inhalte mit Schlüsselworten für Kindergarten und Schule
Wie können wir verschiedene Kulturen = Lebensformen miteinander verbinden?
Wie könnte ein europäischer Zusammenhalt funktionieren?
Entwicklungspsychologische Kenntnisse von childhood, youth, adulthood lokal und global können helfen.
Aufklärung über die Bio-Logie kultureller Vielfalt zur Sicherung einer gemeimsamen Existenz.
Die Voraussetzung zur Existenzsicherung liegt im Verhalten des Verursachers Mensch,
liegt im Umgang mit menschlicher Natur durch abgestimmte Bildungs- und Erziehungsziele.
Die Epedemie des HOMO SAPIENS wird sich selbst zerstören?
Öffentlich anerkanntes Instrument zur Bekämpfung könnte die Arbeit mit der Vielfalt der Menschenbilder werden.
Das ‚Präservativ‘ eines Menschenbildes gegen die Epedemie der Selbstzerstörung,
mit Wettbewerben, Preisen, öffentlicher Diskussion und Anerkennung.
Frühjahr 2016: Diskussion von ‚Teilen als Tugend‘,
unsere Blickwinkel auf menschliche Eigenschaften,
auf die Zukunftschancen unserer jungen Generation im Umgang mit der Globalisierung.
Was könnte unsere Seniorengeneration in unserer Gesellschaft bewirken
außerhalb von Renten-, Ruhestandsansprüchen und ’nach mir die Sintflut‘?
Unsere Perspektive wird von einem Bild menschlicher Natur bestimmt,
von Entwicklungsstufen der Kindheit, Jugend, Reife. Was kennzeichnet unsere reife Seniorengeneration?
2 0 1 5
DISKUSSION EINES GLOBALEN MENSCHENBILDES
IN EINEM GLOBALEN MENSCHHEITSHAUS
mit Bildern, Symbolen, Erfahrungen zu komplexen Ökosystemen und Erziehungsprozessen
Orientierung finden durch Einsicht in komplexe Zusammenhänge
Denken in Bildern, Lernen durch Erfahrung, Üben für neue Gewohnheiten
GLOBALES LERNEN MIT EINEM LOKALEN MENSCHENBILD?
Wie funktioniert das? Wer stellt die richtigen Fragen im Anthropozän?
Interkulturelle und interdisziplinäre Diskussion auf BIO – LOGISCHER Basis
Ein globales Menschenbild und seine bio-Logische Darstellung:
I N E I N E M M E N S C H H E I T S H A U S
Zusammenhänge für Information und Werbung
Erste Skizzen globaler Zusammenhänge bilden nur vage Wegweisungen und Versuche
HOFSTILLEBEN HERBST 2014
Auf der Suche nach einem globalen MENSCHENBILD
der Dialog zwischen östlichen und westlichen Lebensformen,
der Dialog zwischen Text und Bild, zwischen Wort und Tat im Reichenberger Hof
DIE TEILNEHMER UNSERES NATURSPEICHERS
Wir sind ein loser Verbund von Privatpersonen unterschiedlichster Herkunft mit dem Sitz im Reichenberger Hof. Interessensgefährten aus entfernteren Dörfern, Umgebung und Berlin schließen sich an.
Unser geistiges Band: Der Umgang mit den Zusammenhängen der Natur und unserer Evolution.
Unsere Ziele liegen in einem besseren Verständnis der Evolution menschlicher NATUR und ihrer Zusammenhänge,
sichtbar und erlebbar im NATURSPEICHER REICHENBERGER HOFS
Dieses komplexe und abstrakte Ziel wollen wir erfüllen mit Kommunikation, Ausstellung, Anregung und Diskussion.
KOMMUNIKATION UND INFORMATION : Wie funktioniert das?
Der NATURSPEICHER : ein historisches Produkt im ländlichen Brandenburg,
ein dreigeschossiges Speicherhaus als „KOPF“ eines Vierseithofes,
ein Haus als Treffpunkt und als „Bilderbuch“.
J A H R E S B E R I C H T 2 0 1 0